Rezension zu » Another Story Of Bad Boys - épisode 1 «
Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:
Dieses Buch habe ich auf der Jugendbuchmesse "Salon du livre et de la presse jeunesse" in Paris entdeckt. Mathilde Aloha war dort, um ihre Bücher zu signieren und machte mich neugierig auf ihre Buchreihe. Ich kaufte den ersten Band und ließ ihn mir sogleich signieren.
Handlungsüberblick:
Es handelt sich um ein typisches Young Adult Buch. Liliana lässt ihr altes Leben hinter sich und beginnt ihr Studium in Los Angeles an der UCLA. Mit ihrem Umzug und dem Journalismus-Studium erfüllt sie sich einen lang gehegten Traum. Allerdings ist sie auch auf der Flucht vor etwas...
An der UCLA angekommen, wird schnell klar, dass es einen Fehler bei der Zimmervergabe gab. Man hatte angenommen, dass sie ein Junge sei und sie in eine Jungs-WG zugeteilt...Alle anderen Zimmer sind leider bereits belegt und Liliana bleibt nichts anderes übrig, als es mit der Jungs-WG zu versuchen. Einer ihrer Mitbewohner ist der unheimlich anziehende, aber leider auch super unfreundliche Cameron...
Mein Bucheindruck:
Auf der Buchmesse in Paris sah ich alle drei Bände zusammen und war begeistert davon, wie gut sie zusammen passten. Das Design der drei Bände ist farbenfroh, jung und modern und passt daher gut zum Genre des Buches.
Mein Leseeindruck:
Mein Französisch-Niveau ist momentan B2. Zunächst hatte ich Angst, das das Vokabular vielleicht zu schwierig für mich sein könnte und ich das Buch vielleicht gar nicht lesen würde, aber ich wurde positiv überrascht. Tatsächlich bin ich super schnell durch das Buch hindurchgekommen und hatte unheimlich viel Spaß bei der Lektüre. Es war bisher das dickste Buch, das ich auf Französisch gelesen habe. Und ich muss sagen, es fiel mir leichter, als ich erwartet hatte. Ich musste gar nicht so viel im Wörterbuch nachschlagen, wie erwartet und habe trotzdem ganz nebenbei einige neue Wörter gelernt, die meinen französischen Wortschatz bereichern. Besonders die französische Jugendsprache kennenzulernen hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte war etwas vorhersehbar, aber ich mochte die typischen New Adult Thematik unheimlich gerne. Von dieser Seite her hat das Buch genau meine Erwartungen erfüllt. Ich bin unheimlich gern in der Welt von Liliana versunke, vor allem, weil mir die Protagonistin sehr sympathisch war. Ich konnte mich unheimlich gut mit ihr identifizieren, denn sie teilt zwei meiner Hobbies.: Sie liest gern und sie geht gern joggen.
Mein Eindruck vom Schreibstil:
Mathilde Aloha schreibt sehr flüssig. Vor allem gefielen mir auch die spritzigen Dialoge. Ich hatte immer das Gefühl live dabei zu sein.
Mein Abschlussfazit:
» Another Story Of Bad Boys - épisode 1 « ist ein klassisches Young-Adult Buch, das super dabei hilft, den französischen Wortschatz um die Jugendsprache zu erweitern.
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.