Endlich fremdsprachige Bücher lesen! :)

Ich wollte schon immer meine liebsten Bücher im Original lesen, das war für mich immer eine sehr große Motivation mit dem Lesen fremdsprachiger Bücher anzufangen. Als ich dann aber mein erstes Colette-Original in der Hand hielt, war ich schnell demotiviert, da ihre Sprache damals noch überhaupt nicht meinem Sprachniveau entsprach. Also suchte ich nach einfacheren Texten, um mich zu verbessern, bis ich irgendwann meine Lieblingsautorin im Original lesen könnte. 

In letzter Zeit erreichten mich viele Nachfragen, mit welchen Büchern man denn anfangen kann, fremdsprachig zu lesen. Daher möchte ich in diesem Post ein paar Bücher vorstellen, die mir am Anfang sehr geholfen haben. 

1. Compact Lernkrimis und Vampirstories

Ganz am Anfang habe ich die Compact Lernkrimis und Vampirstories aus dem Circon Verlag gelesen. Diese gibt es auf Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Schwedisch und Niederländisch. Die Bücher gibt es in verschiedenen Niveaustufen (A1 bis C1). Im Text sind schwere Worte rot markiert und in Vokabelkästen gesammelt. Außerdem gibt es zwischendrin kleine Rätsel zum Text, zur Grammatik und zum Wortschatz, die das Lesen auflockern. Für den Beginn fand ich das sehr angenehm!


2. DTV Zweisprachig


Etwas später habe ich die zweisprachigen Bücher aus dem DTV Verlag für mich entdeckt. Die Bücher gibt es auf Französisch, Englisch, Arabisch, Chinesisch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Auch sie sind nach verschiedenen Niveaustufen (1 bis 3 Sterne) unterteilt.

Bei diesen Büchern ist auf der einen Seite der Originaltext abgedruckt und auf der anderen die deutsche Übersetzung. 

3. Reclams Rote Reihe


Erst vor kurzem bin ich durch eine Freundin die Reclam Fremdsprachentexte gestoßen und war sofort begeistert. Hier ist der Text komplett in der Originalsprache abgedruckt, in den Fußnoten findet man aber die Übersetzungen von schweren Worten. Das ist wirklich eine große Erleichterung. Tatsächlich habe ich bisher immer alle Worte, die ich nicht kannte, in den Fußnoten gefunden, sodass ich nicht nebenbei in einem Wörterbuch suchen musste. Mit diesen Büchern arbeite ich inzwischen am allerliebsten. 

4. Autoren für den Beginn

Für den Beginn kann ich die Autorinnen Anna Gavalda und Annie Ernaux und den Autor David Foenkinos empfehlen. Die Sprache empfand ich als relativ einfach.



You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.