Rezension zu » Wir können alles sein «
Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:
Ich wurde durch Lovelybooks auf das Buch aufmerksam. Dort habe ich das Buch bei dem diesjährigen Adventskalender gewonnen. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen.
Handlungsüberblick:
"Wir können alles sein" ist eine Geschichte über Trauer, Spiritualität und eine tiefe lesbische Liebesgeschichte.
Mein Bucheindruck:
Ich liebe das Cover! Die beiden Silhouetten der Frauenköpfe, die ineinander übergehen und die Farbgestaltung passen wunderbar zur Thematik.
Auch die Bleistiftzeichnungen, die im Buch enthalten sind, emfand ich als sehr gut auf den Inhalt abgestimmt.
Mein Leseeindruck:
Anfangs erschien mir die Spiritualität etwas fremd, trotzdem habe ich mich sehr gern auf dieses Buch eingelassen und mich am Ende sehr zwischen den Seiten wiedergefunden. Durch das Buch zieht sich eine tiefe Melancholie, die mich schwermütig und nachdenklich werden ließ. Es ist ein Buch, das tief unter die Haut geht und viel Stoff zum Nachdenken bereithält. "Wir Können alles sein" ist alles andere als eine oberflächliche Wohlfühllektüre. Beim Lesen stieg ich tief hinab in meine eigenen Abgründe, lernte mich, meine Gedanken und auch meine Ängste besser kennen. Es ist ein ernsthaftes Buch.
Die beiden Protagonistinnen blieben mir das ganze Buch über etwas fremd, aber es war auch spannend, sie so aus der Distanz betrachten zu können und durch sie zum Nachdenken angeregt zu werden.
Mein Eindruck vom Schreibstil:
Am meisten an diesem Buch gefiel mir die bildhafte Sprache. Durch sie ist das Buch sehr wortgewaltig. Einige Stellen habe ich lit Post-Its versehen, da sie mir besonders gefallen haben und ich mich mit ihnen vollkommen identifizieren konnte. Diese Textstellen werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.
Mein Abschlussfazit:
"Wir können alles sein" ist eine tiefgründige, wortgewagte, ehrliche, ungeschönte und vor allem sehnsuchtsvolle lesbische Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt.
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.