Küsse für Simone de Beauvoir ღ
Am Sonntag habe ich Simone de Beauvoir, eine meiner absoluten Lieblingsschriftstellerinnen, auf dem Friedhof Montparnasse besucht.
Mit der Métro Linie 6 stieg ich an der Station "Raspail" aus und nahm den ersten Ausgang "bd Edgar Quinet, Cimetière du Montparnasse". Von dortaus war es nur noch ein kurzer Fußweg ganz unkompliziert geradeaus. Das Wetter war mit 17 Grad und Sonnenschein perfekt für einen Friedhofsspaziergang und
der Friedhof erschien mir wie eine ruhige und liebevoll gepflegte Oase inmitten der Großstadt!
Das Grab von Simone befand sich direkt im ersten Gang, rechts neben dem Eingang.
Ich war sehr überrascht, als ich sah, dass viele Menschen Lippenstiftküsse auf dem Grabstein von Simone de Beauvoir und Jean Paul Sartre hinterlassen hatten. Wie romantisch! Natürlich wollte ich der grandiosen Schriftstellerin nun auch einen Kuss dalassen. Da ich am Abend zuvor auf einem klassischen Konzert gewesen war, hatte ich zufällig sogar einen Lippenstift dabei.
Dieses Ritual und das gefühl von dem kalten Stein unter meinen Lippen wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben! Mein Kuss sitzt übrigens auf dem "oi" von Beavoir! ;)
0 Kommentare
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.