Spaziergang im Jadin du Palais Royale und der Allée Colette

Als großer Colette-Fan ist es für mich natürlich ein Muss die Orte zu besuchen, die in ihrem Leben eine große Rolle gespielt haben. Diese Woche habe ich den Garten des Palais Royales mit der Allée Colette erkundet und dem alten pariser Wohnhaus von Colette einen Besuch abgestattet. Das Wohnhaus war leider zur Hälfte von einem Gerüst verdeckt, da an ihm wohl gerade die Fassade ausgebessert wurde. Aber den Garten konnte ich ganz ungestört genießen. 


Ich fand es super süß, dass am Eingang zum Park mit einem Plakat auf die Schriftstellerin Colette den Schriftsteller Jean Cocteau aufmerksam gemacht wurde. Es ist mit einem Foto der beiden geschmückt, das im Garten des Palais Royales aufgenommen wurde, so kann man noch besser in die Vergangenheit reisen und sich die beiden hier vorstellen. Weiter hinten im Park gibt es auch ein Schild, dass Colettes Profil abbildet und daran erinnert, dass Colette hier ihre letzten Tage verbracht hat. 


Es ist berührend auf den Wegen zu wandeln, die sie damals auch beschritten hat. Die kleine Baumallée im Park wurde nach ihr benannt. Dort kann man sich auf Bänken ausruhen, auf denen Zitate von ihre gedruckt sind. Es muss wunderbar sein, im Sommer dort zu sitzen mit dem passenden Buch in der Hand! ;)
Mein liebstes Zitat von ihr war übrigens auch dabei: "Faites des bêtises, mais faites-les avec enthousiasme." (Macht Dummheiten, aber macht sie mit Hingabe).

You Might Also Like

0 Kommentare

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://grossstadtheldin-liest.blogspot.de/p/haftung-fur-inhalte-als-diensteanbieter.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.